Yoga

Außen hui, innen ooommmm

Yoga hat eine heilsame und ausgleichende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Es ist weit mehr als eine esotherische Entspannungsmethode, wie von vielen immer noch angenommen. Yoga macht fit und stark, der Körper wird beweglicher und kräftiger. Und ja natürlich entspannt Yoga auch, wirkt stressabbauend. Asanas (Körperübungen), Pranayamas (Atemübungen) und Meditation helfen uns hierbei. Das was wir auf der Matte für uns tun, ist bereits äußerst wertvoll für unseren Körper und Geist. Das wahre Yoga ist jedoch das, was außerhalb der Yogastunden passiert. Ein fester Bestandteil jeder Yogapraxis ist die liebevolle Nach-Innen-Schau, das hineinhorchen in den Körper, die Gedanken, das Herz  und deren Bedürfnisse. Die aktuelle Tagesform zu respektieren, ohne zu urteilen. Wenn du im Unterricht immer wieder dazu angeleitet wirst, wird diese Einstellung irgendwann auch den Rest deines Lebens positiv verändern. Nicht umsonst hört man oftmals von Menschen, das nach dem Yoga irgendwie alles schöner ist, sie sich optimistisch, entspannt und dabei voller Energie fühlen. Mit meinen Kursen möchte ich allen Bald-Mamas und Mamas in gemütlicher Wohlfühlathmosphäre die Gelegenheit geben, all die positiven Effekte des Yoga selbst erleben zu können. Wenn du magst begleite ich dich ab der Schwangerschaft bis ins Mama-Sein mit meinen Kursen:

 

Yoga für Schwangere

Geburtsvorbereitung ganzheitlich

Jede Schwangerschaft ist eine besonders intensive Zeit.  Im Yoga Kurs für Schwangere biete ich dir einen Raum, dich nur auf dich und dein Baby zu konzentrieren. Du bekommst die Gelegenheit, dich mit deinem Baby zu verbinden. Dich und deinen Körper in Veränderung zu spüren.

Wir üben effektive Atmung, die den Kraftakt Geburt und die Entspannung in
der Zeit mit deinem Baby erleichtert. Sanfte Bewegungen helfen Dir, trotz Bauch
beweglich zu bleiben, und lindern viele Beschwerden. Yoga erleichtert das
Gebären, weil es aufmerksamer macht für die eigenen Bedürfnisse.

 

Durch das langsame, bewusste Üben lernst du deinen Körper und deinen Geist kennen und findest heraus, wie du während Schwangerschaft und Geburt am besten für dich – und damit auch für dein Baby – sorgen kannst. Yoga-Erfahrung ist nicht notwendig. Der Kurs ist geeignet vom Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt. Damit tiefer Atem und Entspannung dir selbstverständlich werden und du sie auch außerhalb des Kurses anwenden kannst, lohnt es sich, früh mit dem Üben zu beginnen.

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten a 60 Minuten und kostet 85 Euro. Ratenzahlung möglich, sprich mich einfach an.

Yoga zur Rückbildung

Stabile Mitte, entspannter Geist

Schon ab der 6. bis 8. Woche nach der Geburt sind alle Mamas herzlich dazu eingeladen, am Yoga zur Rückbildung teilzunehmen. Denn nun ist es ganz besonders wichtig, den Beckenboden und die innere Muskulatur zu erspüren, zu stabilisieren und zu kräftigen. Angepasste Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur helfen dir wieder in deine stabile Mitte zu finden. Die Körperbereiche, die durch den Alltag mit deinem Baby besonders beansprucht werden, werden gelockert und entspannt. Atemübungen helfen dir, innerlich gelassener die Herausforderungen deinen Mamaalltags zu meistern.

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten a 60 Minuten und kostet 85 Euro. Ratenzahlung möglich, sprich mich einfach an.

Baby Yoga

Gemeinsam Yoga erleben

Für Babys und Kleinkinder wirkt Yoga nicht anders als bei uns Erwachsenen. Eine regelmäßige Praxis macht sie ausgeglichener und unterstützt die Entwicklung. Als einzige Birthlight Baby Yoga Lehrerin sind meine Kurse nicht nur für die Mamas, auch die Kleinsten werden aktiv in die Yogastunden einbezogen. Die Kurse sind gefüllt mit Übungen für euch Mamas, Übungen für die Babys sowie zahlreichen gemeinsamen Einheiten. Das Rückbildungsyoga gibt dir Kraft und Energie, verhilft dir zurück zu einer starken Mitte, lockert Schulter und Nacken und entspannt gleichermaßen. Die Übungen sind optimal an die Bedürfnisse der Baby angepasst, fördern Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewicht. Wir verbinden die Übungen mit Elementen aus der Baby-Massage, Liedern und Entspannungsübungen. Das gemeinsame Yoga schafft Raum für die optimale Entwicklung auf körperlicher und geistiger Ebene und stärkt auf wundervolle Weise die Verbindung zwischen dir und deinen Baby.

Baby Yoga

Level 1- Ab 12 Wochen bis Krabbelalter

Dieser Kurs ist speziell auf die Befürfnisse von jüngeren Babys abgestimmt.
Die Übungseinheiten fördern die Entwicklung, verbessern die Verdauung und das Schlafverhalten. Das sanfte Rückbildungsyoga unterstützt das  Wohlbefinden für die Mamas. Finde zur inneren Balance zurück, lerne dich auch in stressigen Situationen entspannen zu können und tauche gemeinsam mit deinem Baby in Momente der Ruhe hinein.

Der Kurs besteht aus 8 Einheiten a 60 Minuten und kostet 85 Euro. Ratenzahlung möglich, sprich mich einfach an.

Baby Yoga

Level 2- Ab Krabbelalter bis 18 Monate

Die Babys sind mobil, wollen die Welt erleben und mit allen Sinnen wahrnehmen. Dieser Kurs bietet den Babys an ihre Entwicklung angepasste Übungen kombiniert mit einer Menge Spaß und Aktion. Für die Mamas sind vermehrt Einheiten dabei, die dir helfen deine Körpermitte und den ganzen Körper  zu stärken. Auch in diesem Kurs lernst du dich in stressigen Situationen entspannen zu können und gemeinsam mit deinem Baby in Momente der Ruhe einzutauchen.

Der Kurs findet immer mittwochs von 09:30 Uhr – 10.30 Uhr im Breitensportverein Kisdorf (Tanzsaal, Am Sportplatz 13) statt.

Melde dich jetzt zu einer kostenlosen Schnupperstunde an.

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Coronasituation kann der Kurs leider nicht stattfinden. Anmeldungen sammel ich gerne und melde mich sobald es wieder losgehen darf.

Yoga-After-Work

Deine Mama-Zeit

Der Mamaalltag mit Kind, Arbeit, Haushalt und Co ist anstrengend und stressig. In meinem Yoga-After-Work Kurs geht es nur um dich! Alles andere hat für diese Stunde Pause. In meinen Kursen kräftigst und dehnst du deinen Körper mit Asanas und schenkst dir Momente der Ruhe und Entspannung. Ich verbinde in meinen Stunden Asanas, Pranayamas (Atemübungen) und Meditationen für Mamas. Yoga hilft dir den Anforderungen deines Alltags gelassener zu begenen. Also gönne dir diese Zeit nur für dich, melde dich jetzt an.

Der Kurs besteht aus 10 Einheiten à 90 Minuten und kostet 130 Euro.